Impfen ist solidarisch

AWO ruft zur Corona-Schutzimpfung für Herbst und Winter auf

Berlin, 23.11.2022.  Die AWO unterstützt mit der Reaktivierung der Kampagne „Impfen ist solidarisch“ die Impfkampagne des Bundesgesundheitsministeriums „Ich schütze mich“.1 „Wir wollen zeigen, dass es weiter auf Impfsolidarität ankommt“, kommentiert Kathrin Sonnenholzner, Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt. „Wir freuen uns, wenn sich auch in diesem Herbst und Winter wieder viele Menschen finden, die andere dabei unterstützen, Impfangebote wahrzunehmen. Das persönliche Gespräch oder das Angebot, jemanden zur Impfung zu begleiten, können Ängste nehmen und zur Impfung motivieren.“

Mit Winterbeginn ist die Gefahr, sich mit einem Grippevirus oder Covid-19 zu infizieren, gestiegen. Impfen reduziert das Risiko einer Ansteckung und vor allem auch schwerer Krankheitsverläufe. Mit einer Impfung schützt man aber auch Menschen im eigenen Umfeld, die ggf. zu besonders gefährdeten Personengruppen gehören, denn je mehr Menschen durch eine Impfung vor einer Infektion und Erkrankung mit dem Coronavirus geschützt sind, desto schlechter kann es sich ausbreiten.