Im Rahmen von Schulung wurden unsere Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie Wohnbereichshilfen in die Grundlagen der einfachen Grundpflege eingeführt.
Ein besonderer Fokus lag auf der praxisnahen Vermittlung von Basiskenntnissen für jene Alltagsbegleiter, die bislang ausschließlich im hauswirtschaftlichen Bereich tätig waren und noch keine Erfahrungen in der Grundpflege sammeln konnten. Die Schulung soll ihnen Sicherheit im Umgang mit pflegerischen Aufgaben geben und sie schrittweise in die tägliche Versorgung einbinden.
Neben einem theoretischen Teil, in dem Grundlagen der Anatomie und Physiologie sowie häufige Krankheitsbilder im Alter thematisiert wurden, standen auch praktische Übungen im Mittelpunkt. Dazu zählten unter anderem Maßnahmen zur Hautpflege, Beobachtung des Gesundheitszustands sowie aktivierende Pflegetechniken. Weitere Schwerpunkte bildeten die Dokumentation und Übergabeprozesse als Alltagsbegleiter.
Auch im Bereich Kommunikation wurden wichtige Inhalte vermittelt – vom aktiven Zuhören über den Umgang mit Konflikten bis hin zu Kommunikationsmodellen wie das Vier-Ohren-Modell, auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun. Ergänzt wurde das Programm durch eine Einführung in haftungsrechtliche Fragestellungen, etwa die Unterscheidung zwischen Zivil- und Strafrecht im Pflegekontext sowie die Bedeutung der Dokumentation in Haftungsfragen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des theoretischen Teils beginnt ab dem 28.07.2025 die praktische Umsetzung im Alltag. Die Schulung stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Qualität der Betreuung weiter zu stärken und die Alltagsbegleiter/-innen auf ihre erweiterten Aufgaben vorzubereiten.
