Hinter uns liegt ein Jahr voller Arbeit, Ideen, Herausforderungen – und vor allem: gelebter Zusammenarbeit.
Von Beginn an war uns die Meinung der Mitarbeitenden wichtig. Deshalb haben wir sie aktiv eingebunden: mit einer Kick-off-Veranstaltung, offenen Gesprächsrunden und einer Mitarbeiterbefragung. Und genauso wie wir am Anfang zugehört haben, hören wir auch am Ende wieder hin: Was hat sich durch das Projekt verändert? Wie wurde die Zusammenarbeit mit dem Projektteam erlebt? Die Auswertung der Abschlussbefragung zeigt ein positives Ergebnis. Auch das Projektaudit spiegelt die Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung sowie der Abschlussveranstaltungen wieder.
Ehrlicherweise müssen wir sagen: In der Pilotphase konnten nicht alle Ziele vollständig erreicht werden. Die digitale Tourenplanung konnte noch nicht eingeführt werden, da wir zunächst andere digitale Themen priorisieren mussten. Der effiziente Einsatz der Mitarbeitenden nach Qualifikation wurde sichergestellt. Um den schwankenden Bewohnerbedarf künftig noch zeitnaher und effizienter abzudecken, benötigen wir die Unterstützung der digitalen Tourenplanung. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir dieses Ziel im weiteren Projektverlauf auch in der Piloteinrichtung erreichen werden.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Pilotphase wollen wir nutzen, um das Konzept für die beiden folgenden Einrichtungen anzupassen und weiter an unseren Zielen zu arbeiten. Die Piloteinrichtung wird weiterhin regelmäßig vom Projektteam begleitet, um den Austausch und die Umsetzung vor Ort zu unterstützen.
