AWO-Bezirkskonferenz in Singen

Vorsitzender Wilfried Pfeiffer verabschiedet

Auf dem Bild zu sehen sind der neue AWO-Bezirksvorsitzende Uwe Presler, der alte Vorsitzende Wilfried Pfeiffer und AWO-Bezirksgeschäftsführer Ilja Wöllert.

Foto (Matthias Trenn): Uwe Presler, Wilfried Pfeiffer und Ilja Wöllert (v. l.)

Singen (Hohentwiel), 17.05.2025. Führungswechsel bei der AWO Baden: Bezirksvorsitzender Wilfried Pfeiffer wurde heute bei der 16. AWO-Bezirkskonferenz in Singen offiziell verabschiedet. Nach elf Jahren im Amt hatte Wilfried Pfeiffer, der auch fast 30 Jahre stellvertretender Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Konstanz war, aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Zum neuen AWO-Bezirksvorsitzenden gewählt wurde Uwe Presler, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Karlsruhe-Land.

„In Wilfried Pfeiffers Amtszeit hat sich unser Bezirksverband erfolgreich weiterentwickelt – und zwar trotz Corona-Krise und anderen schwierigen Rahmenbedingungen“, erklärt Uwe Presler und bedankt sich bei seinem Vorgänger für dessen großes ehrenamtliches Engagement und seinen persönlichen Einsatz. „Insbesondere die Katharinenhöhe, unsere Reha-Klinik für herz- und krebskranke Kinder und ihre Familien sowie für junge Menschen in Schönwald/Schwarzwald, war für Wilfried Pfeiffer immer eine Herzensangelegenheit.“ Ein weiterer Schwerpunkt war zudem die bauliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der sozialen Einrichtungen des Bezirksverbands. Eröffnet wurden z. B. das neue AWO-Seniorenzentrum Am Feldrain in Reilingen und die neue Karlsruher AWO-Bezirksgeschäftsstelle. In Freiburg wurde ein Gebäude für Personalwohnungen erworben und saniert. „Wir sind gut gerüstet für aktuelle und künftige Herausforderungen“, sagt AWO-Bezirksgeschäftsführer Ilja Wöllert und dankt allen Haupt- und Ehrenamtlichen für das konstruktive Miteinander. „Gemeinsam können wir viel bewegen“, betont auch Wilfried Pfeiffer. „Solidarität ist einer der wichtigsten Grundwerte der AWO.“

Bei der heutigen AWO-Bezirkskonferenz trafen sich ca. 100 Delegierte und Gäste aus 16 AWO-Kreisverbänden, um z. B. über die weitere Ausrichtung des Verbandes zu beraten und einen neuen Bezirksvorstand sowie einen neuen Vorsitzenden bzw. eine neue Vorsitzende zu wählen. Nur alle vier Jahre tagt dieses wichtige Gremium der AWO Baden, immer an einem anderen Veranstaltungsort – dieses Mal in Singen (Hohentwiel).

Mit ca. 6.700 haupt- und 3.500 ehrenamtlichen Mitarbeitenden und über 11.000 Mitgliedern zählt die AWO Baden zu den anerkannten Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und ist in zahlreichen Feldern der sozialen Arbeit aktiv, im Bereich des Betreuten Wohnens für ältere Menschen gehört sie zu den größten Anbietern in Baden.

 

Nach oben