Wege aus der Krankheit zeigen

Lahr

AWO Hedwig-Wachenheim-Haus

Sommerfest 2018...

...der Himmel lachte Tränen!

Reha-Wohnheim für psychisch kranke Menschen

Integration statt Ausgrenzung – nach diesem Grundsatz arbeitet das Hedwig-Wachenheim-Haus, therapeutisches Reha-Wohnheim für psychisch kranke Menschen der AWO Bezirksverband Baden e.V. in Lahr.

Das Hedwig-Wachenheim-Haus ist seit 1986 ein Ort der Begegnung, der Neuorientierung und des Neuanfangs – z. B. für psychisch kranke Menschen, die nach einem stationären Aufenthalt in einer Fachklinik noch nicht alleine leben können. Mit unserem Reha-Stufenkonzept, unterschiedlichen Wohnformen und einer 24-Stunden-Betreuung dient das Hedwig-Wachenheim-Haus als eine Art Brücke zwischen Klinik und eigenständigem Leben.

Unsere ambulanten und stationären Angebote

Wir bieten in unserem Reha-Wohnheim Plätze für bis zu elf psychisch kranke Frauen und Männer über 18 Jahren in insgesamt fünf Einzel- und drei Doppelzimmern. Zudem stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Aufenthalts- und Therapieräume, ein Speisesaal, eine Küche und eine Werkstatt zur Verfügung. Unmittelbar an das Haus mit seinem großen Garten grenzt der Wald, dennoch liegt die Einrichtung zentral – in nur zehn Minuten erreicht man das Lahrer Zentrum.

Zum Reha-Wohnheim Hedwig-Wachenheim-Haus in Lahr gehören außerdem:

• eine stadtnah gelegene Außenwohngruppe mit fünf Plätzen (ohne Nachtwache und Wochenendbetreuung)
    • eine Außenwohngruppe im Innenstadtbereich mit sieben Plätzen (ohne Nachtwache und Wochenendbetreuung)
    • zwei Wohngemeinschaften mit insgesamt zehn Plätzen in der Innenstadt (Geigerstraße 10)
    • 14 bis 16 Plätze im Betreuten Einzel- und Paarwohnen

Alle angebotenen Wohnformen sollen psychisch Kranke aktiv dabei unterstützen, schrittweise zurück in den Alltag zu finden und sich sozial wie beruflich wiedereinzugliedern.

Umfassende Hilfe und Unterstützung

Jeder Mensch ist anders – deshalb orientieren sich alle Angebote des Hedwig-Wachenheim-Hauses an den persönlichen Fähigkeiten der psychisch kranken Menschen. Unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Arbeitserzieher/-innen erarbeiten mit den Betroffenen einen individuellen, auf dem jeweiligen Lebenshintergrund basierenden Therapieplan. Eine klare Tagesstruktur, ein sozialtherapeutisches Konzept und unser Bezugspersonensystem machen den Menschen Mut und geben ihnen Kraft für neue Schritte.

Küche, Hauswirtschaft und Gärtnerei/Werkstatt – diese drei Beschäftigungsfelder bieten wir im Haus als Arbeitstherapien an. Der Tag wird so sinnvoll gestaltet, Verantwortung übernommen, alltagspraktische Kompetenzen werden aufgefrischt und weiterentwickelt. Die unterschiedlichen Therapien werden ergänzt durch Gespräche und ein vielfältiges Freizeitangebot – von sportlichen und musischen Angeboten bis zu Aktivitäten außerhalb des Hauses wie Fahrten in die Umgebung, Ferienfreizeiten, örtliche Vereine und vieles andere mehr.

Die Außenwohngruppen des Hedwig-Wachenheim-Hauses

Die Außenwohngruppen liegen in Lahr, nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt.

Menschen mit psychischen Erkrankungen finden in den Außenwohngruppen einen Lebensraum auf Zeit, in dem sie ein selbständiges Leben (sozial und beruflich) aufbauen und erlernen können.

Ein Besichtigungstermin in den Außenwohngruppen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Gerne informieren wir Sie ausführlich.

Telefonzeiten

E-Mail: sevgi.tarim(at)awo-baden(dot)de

Außenaufnahme unserer Außenwohngruppe
    Innenaufnahme unserer Außenwohngruppe

Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen in Lahr

Das Betreute Wohnen in zwei Wohngemeinschaften des Hedwig-Wachenheim-Hauses oder in der eigenen Wohnung ist ein ambulantes Angebot und richtet sich an psychisch kranke Menschen, die vorübergehend oder für einen längeren Zeitraum unterstützende Hilfen benötigen.

Über unser Betreutes Wohnen in der Geigerstr. 10 in Lahr informieren wir sie gerne ausführlich. Rufen Sie uns einfach an.

Telefonzeiten

E-Mail: BWB.HWHLahr(at)awo-baden(dot)de