Selbstbestimmt leben

Weil am Rhein – Haltingen

AWO Emma-Fackler-Schulkindergarten für körper- und sprachbehinderte Kinder

Zum Schuljahresanfang

Der erste große Herbststurm ist schon über das Land gefegt. Langsam verfärben sich die Blätter und am Morgen muss man schon wieder eine warme Jacke anziehen. Dennoch ist es am Mittag noch recht warm und die Kinder nutzen das schöne Wetter um Nüsse und Kastanien zu sammeln und Äpfel aus unserem Außengelände zu ernten.

So zeigt sich der Herbst - und auch der Schuljahresbeginn von seiner schönsten Seite. Im Haus wird eifrig gebastelt und so nehmen unsere Gruppenräume immer mehr herbstliche Gestalt an. Obwohl das Schuljahr erst im September begonnen hat, haben sich alle neuen Kinder schon sehr gut im Schulkindergarten eingelebt. Nicht zuletzt dank unserer neuen Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr, die unser Fachpersonal vom ersten Schultag an unterstützt haben. So starten wir zuversichtlich ins weitere Jahr und freuen uns auf viele schöne Ereignisse und Begegnungen.