Selbstbestimmt leben

Weil am Rhein – Haltingen

AWO Emma-Fackler-Schulkindergarten für körper- und sprachbehinderte Kinder

Mega Event im Schulkindergarten

Auch im diesem Jahr haben uns wieder die Musiker des Vereins „Musik schenkt Lächeln e.V.“ besucht. Seit Tagen fieberten die Kinder diesem Event entgegen. Eine Mutter berichtete, dass ihr Sohn vor lauter Vorfreude kaum geschlafen hätte. Dann war es endlich soweit. Bereits beim Aufbau des Equipments und der Instrumente im Turnraum zeigten die Kinder großes Interesse und lauschten beim Soundcheck. Als dann endlich die ersten Töne von Kinderliedern wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ erklangen, war die Begeisterung der Kinder deutlich spürbar. Mit ihren Kinderliedern wollen die Musiker insbesondere kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln schenken. Es handelt sich aber nicht nur um Musik für Kinder. Durch Kinderinstrumente und Bewegungen, Accessoires und Kostüme können die Kinder die Musik live hautnah erleben. Neben modernen und klassischen Kinderliedern sind inzwischen auch selbstgeschriebene Lieder hinzugekommen. Die eigens komponierten Stücke kamen auch im Schulkindergarten gut an.

Musik verbindet und schafft unvergessliche Erlebnisse. Einige unvergessliche Momente erlebten die Musiker auch bei ihrem Besuch unserer Einrichtung. Die Vielfalt der Reaktionen waren herzerwärmend: „Die Begeisterung der Kinder zeigt sich von mitsingen, summen, tanzen, bewegen, wippen, klatschen, schnipsen, zwinkern, ruhen, über leuchtende Augen bis hin zu laut lachen und lautlos grinsen“, berichten die Musiker zufrieden. „Es ist unglaublich: Jeden, egal in welcher geistigen oder körperlichen Verfassung er sich befindet, mit Musik erreichen zu können. Dies bestätigt unser Anliegen und ehrenamtliches Engagement“, sagten die Musiker.