Selbstbestimmt leben

Weil am Rhein – Haltingen

AWO Emma-Fackler-Schulkindergarten für körper- und sprachbehinderte Kinder

Inklusion

Der Emma-Fackler-Schulkindergarten als sonderpädagogische Einrichtung betreut sprach- und körperbehinderte Kinder aus dem ganzen Landkreis Lörrach. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen unter dem Aspekt, Kindern mit Teilhabeeinschränkungen individuelle Handlungskompetenzen zu vermitteln, um ein möglichst sinnerfülltes Leben führen zu können. Auftrag eines Schulkindergartens ist, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten.

Auch in unserer Sondereinrichtung spielt die Inklusion der uns anvertrauten Kinder eine wesentliche Rolle. Die intensive Förderung ermöglicht vielen Kindern einen guten Übergang in die Schule und schafft so Voraussetzungen einer gelingenden Inklusion. Daneben pflegen wir Kontakte zur benachbarten Kindertagesstätte, um dem Inklusionsgedanken ein Stück näher zu kommen; denn Inklusion geht uns alle an.