Selbstbestimmt leben

AWO Emma-Fackler-Schulkindergarten für körper- und sprachbehinderte Kinder

Freiwilliges Soziales Jahr im Emma-Fackler-Schulkindergarten

Noch freie FSJ-Stellen ab September

In der täglichen Arbeit mit behinderten Kindern sind die Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) nicht mehr wegzudenken. Durch ihre aktive und engagierte Mitarbeit im sonderpädagogischen, therapeutischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich, bereichern sie den Kindergartenalltag und entlasten das qualifizierte Fachpersonal. Dadurch können die Mitarbeiter/-innen intensiver mit den behinderten Kindern arbeiten.

Besonders die umfassenden pädagogischen und therapeutischen Angebote im Schulkindergarten Haltingen ermöglichen den Helferinnen und Helfern vielfältige Einblicke in das sonderpädagogische Arbeitsfeld: Förderung und Erziehung im Schulkindergarten, Ergotherapie, Motopädie, Physiotherapie und Hauswirtschaft.

Schulabgänger/-innen, die noch nicht genau wissen, welchen Ausbildungsberuf sie wählen sollen, können im FSJ hautnah erfahren, ob ihnen einer dieser Berufe zusagen könnte. Für Interessierte stehen im AWO-Schulkindergarten in Haltingen in diesem Jahr ab September noch einige FSJ-Stellen zur Verfügung.