Allen Widerständen zum Trotz
Die AWO-Inklusionsgruppe im TC Lahr

Sehr erfreut hat das Team AWO die Unterstützung durch die BZ- Aktion Weihnachtswunsch. Hier konnten 2500 € der Truppe zugutekommen. Sigi Strauß vom Sport Service Lahr macht ein gutes Angebot für Taschen und Schläger und spendete zusätzlich noch die Trikots.
Freude und Stolz sind die vorherrschenden Gefühle bei den Trainern (Florian Karkossa, Felix Ritter, Günther Zelzer) und der Verantwortlichen (Sevgi Tarim-Zelzer) in der Arbeit mit den Bewohnern des Hedwig-Wachenheim-Hauses (HWH).
Freude darüber, dass die Gruppe ohne „personelle Einbußen“ durch die Pandemiezeit gekommen ist, und stolz hinsichtlich des nun bereits 4-jährigen Bestehens der tennisspielenden Personen mit psychischen Einschränkungen im TC Lahr.
Gerade die zwei letzten Jahre erforderten sehr viel Überzeugungskraft und Gesprächsbereitschaft mit den Bewohnern, um sie bei der Stange zu halten und ihnen trotz geringer Spielmöglichkeiten, das Besondere am Tennisspiel zu verdeutlichen und ihnen das spezielle gesellschaftliche Erlebnis im Vereinsleben immer wieder in Erinnerung zu rufen.
Im letzten Sommer konnten wir aus bekannten Gründen ja erst verspätet ins Training einsteigen. Doch dann wurde es offensichtlich, wie sehr den Frauen und Männern des HWHs die Bewegung und das Spiel gefehlt haben. An jedem Freitag standen 8-10 Personen auf Platz 5+6 und freuten sich über jeden gut gespielten Ball - vor allem auch über die des Mitspielers.
Ein Highlight war im Anschluss an das Training die gesellige Runde im Vereinsheim.
Bei einem Reflektionsgespräch über Wünsche und Ziele der AWO-Inklusionsgruppe kam dann deutlich zum Austausch, dass sie sich sehr wünschen würden, stärker in das Vereinsleben einbezogen zu werden, vor allem bei sportlichen Aktivitäten und Herausforderungen - die selbstverständlich an ihre Leistungsstärke angepasst sein müssten.
In diesem Bereich ist in der Inklusionsarbeit im Verein sicher noch reichlich Luft nach oben.
Auf baldige Luftsprünge hoffen
Sevgi Tarim-Zelzer, Günther Zelzer
Foto:
Sehr erfreut hat das Team AWO die Unterstützung durch die BZ-Aktion Weihnachtswunsch. Hier konnten 2.500 € der Truppe zugutekommen. Sigi Strauß vom Sport Service Lahr macht ein gutes Angebot für Taschen und Schläger und spendete zusätzlich noch die Trikots.