Stark machen für die Zukunft

AWO Studentenwohnheim Freiburg

Haus und Zimmer

Lage

Das AWO Studentenwohnheim liegt in einer Grünzone am Fluss Dreisam in der Oberwiehre, einem attraktiven Stadtteil von Freiburg. Eine gute Infrastruktur sorgt für kurze Wege: Das Stadtzentrum, die Universität sowie die Pädagogische Hochschule sind per Fahrrad meist auf eigenen Radwegen in weniger als 15 Minuten zu erreichen. In der Nähe befinden sich ein öffentliches Schwimmbad, ein großes Einkaufszentrum und das Stadion des Sportclub Freiburg. Das Haus ist gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Gemeinschafts- und Freizeiteinrichtungen

Im obersten Stock des Wohnheims hat man von der großen Dachterrasse einen schönen Ausblick auf Freiburg. Die Dachterrasse und der ca. 140 qm große Aufenthaltsraum mit Ausschank bieten einen guten Rahmen für regelmäßig stattfindende Veranstaltungen. Das Wohnheim verfügt zudem im EG über einen geräumigen Gemeinschaftsraum, der für gemeinsame DVD-Abende genutzt werden kann. Beliebte Freizeitbeschäftigungen sind außerdem Tischkicker und Tischtennis.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern stehen drei Waschmaschinen und zwei Trockner gegen Bargeldeinwurf zur Verfügung.

Wohngruppen

Jedes der acht Stockwerke des Studentenwohnheimes bildet eine Wohngruppe mit in der Regel 15 Personen und verfügt über eine Gemeinschaftsküche, einen Aufenthaltsraum sowie einen Sanitärbereich.

Zimmer

In jedem der 113 Einzelzimmer befinden sich ein Waschbecken und ein Einbauschrank. Die Zimmer sind ca. 12 qm (teilweise mit Balkon) oder ca. 15 qm groß. Bei Bedarf kann, solange der Vorrat reicht, auf den kostenlosen hauseigenen Möbelbestand (Bett, Schreibtisch, Stuhl, Regal) zurückgegriffen werden. Im Zimmer kann Telefon und Fernsehen genutzt werden. Das Fernsehen muss bei der GEZ angemeldet werden.

Internet

Jedem Zimmer steht ein Internetanschluss mit einer Flatrate kostenlos zur Verfügung.

SSV und Tutorate

In jedem Semester wählen die 113 Bewohner/-innen eine Studentische Selbstverwaltung (SSV). Die SSV vertritt die Belange der Studierenden und kümmert sich um das soziale Leben im Wohnheim. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Tutorate (z. B. Barabend, Cafe usw.), bei denen jede/-r Bewohner/-in mitwirken kann. Einbringen kann sich auch jede und jeder als Stockwerksprecher/-in.

Café Niedermaier

Das „Café Niedermaier“ befindet sich im Erdgeschoss des Studentenwohnheims. Hier finden regelmäßig Filmabende statt, die vom „Niedermaier-Tutorat“ organisiert werden. Außerdem können dort gegen Kaution kleine Feste gefeiert oder auch mit Instrumenten geübt werden. Bitte veranstalten Sie aus Rücksicht auf die anderen Mitbewohner/-innen keine Partys im „Café Niedermaier“! Den Schlüssel für den Raum bekommen Sie bei den zuständigen Tutorinnen und Tutoren.