Slideshow Image 1Slideshow Image 2Slideshow Image 3Slideshow Image 4Slideshow Image 5Slideshow Image 6

Selbstbestimmt leben

Unsere Angebote für Menschen mit Behinderung

Villingen-Schwenningen

AWO Schulkindergarten Villingen-Schwenningen für sprach- und körperbehinderte Kinder

Aktuelles

Tatü-Tata die Polizei ist da

Die Kinder des Schulkindergartens haben Besuch von der Polizei bekommen. Der Tag startete für die Kinder der K-Abteilung mit einem gemeinsamen Singkreis, bei dem das Thema Polizei schon aufgegriffen wurde. Dann kam auch schon das Polizeiauto angefahren.  Zuerst wurde das Auto ausgeräumt und die gesamte Ausrüstung im Foyer verteilt. Die Kinder durften alles anfassen, anziehen und ausprobieren. Die Polizeimütze und das Funkgerät waren am beliebtesten. Nach dem Theorieteil ging es dann endlich nach draußen zum Auto. Wer wollte, durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen und Polizeiauto „fahren“.

Anschließend waren die Kinder der S-Abteilung an der Reihe. Diese hatten sich im Vorfeld mit selbst gebastelten Mützen und Funkgeräten ausgestattet. Zuerst war wieder Theorie angesagt. Neben dem Ausprobieren wurden von dem Polizisten viele Fragen beantwortet und auch erklärt, für was die einzelnen Ausrüstungsteile eingesetzt werden. Die Sprachheilkinder bekamen hin und wieder mit, was über das Funkgerät mitgeteilt wird. Das Blaulicht am Polizeiauto wurde bestaunt und für das Polizeiauto „fahren“ wurde Schlange gestanden. Ganz mutige Kinder durften über die Lautsprecheranlage Durchsagen machen.

Es war ein toller Vormittag für alle Kinder, nur beim Wegfahren der Polizei haben sich alle Kinder die Ohren zugehalten, da das Martinshorn dann doch zu laut war.