Gezielt fördern

Seelbach

AWO Kinderhaus Tretenhof

Ein Schrank voller Ideen

Notbetreuung im Tretenhof - das heißt, für viele Kinder ist das Kinderhaus nun schon seit Wochen geschlossen. Das heißt aber nicht, dass es keine Verbindung mit den daheimgebliebenen Kindern gibt. Ganz im Gegenteil: Das Erzieherinnen-Team des Kinderhauses Tretenhof hat im April 2020 vor die blaue Eingangstür einen Ideenschrank gestellt. Darin zu finden sind Bastelmaterialien zu verschiedenen Themen und viele andere kreative Anregungen für die Kita-Kinder zuhause. Wer mag, darf sich aus den Ideen-Kisten bedienen - und dabei vielleicht auch den Erzieherinnen durch’s Fenster kurz zuwinken.

„Unser Ideenschrank wird sehr gut angenommen“, freut sich Einrichungsleiterin Marion Eichinger. „Täglich kommen etliche Kinder mit ihren Mamas oder Papas vorbei und holen sich eine Bastelanregung, eine Geschichte oder Ähnliches aus dem Schrank. Wir bestücken täglich neu.“ Ergänzt wird das Angebot durch einen Korb voller Bücher, die ausgeliehen werden können. Wenn kein Dauerregen angesagt ist, steht der Ideenschrank übrigens auch außerhalb der Öffnungszeiten des Kinderhauses vor der blauen Tür.