Nachhaltigkeit in der Freien Wohlfahrtspflege

AWO startet Kampagne #KlimafreundlichPflegen

Der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt startet morgen eine Kampagne zu Klimaschutz in der stationären Pflege. Der Verband, der sich zu Klimaneutralität vor 2040 verpflichtet hat und bereits den CO²-Fußabdruck in eigenen Einrichtungen verbessert, will damit auf Möglichkeiten klimafreundlicher Pflege aufmerksam machen und weitere Träger und Einrichtungen dafür gewinnen.

Im Kern der Kampagne stehen drei Handlungsfelder des betrieblichen Klimaschutzes in der stationären Pflege: Energie, Ressourcen und Verpflegung. Die Kampagne wird über Social Media verbreitet und ganz besonders vom AWO Bundesverband und den fünf Verbundpartnern im Projekt, die Landesverbände Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt sowie die Bezirksverbände Pfalz, Westliches Westfalen und Ober- und Mittelfranken getragen.

Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir uns auf den Weg“ zeigt der Verband, welchen Beitrag die stationäre Pflege zum Klimaschutz in Deutschland bereits leistet und welches große Potenzial dort noch schlummert. Gleichzeitig soll Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Chancen darin auch für die Qualität in der stationären Pflege liegen, und konkrete Handlungsansätze benannt werden.