Klicken Sie hier um zu
allen Stellenageboten zu gelangen.

Hedwig-Wachenheim-Haus

Ansprechpersonen

Das bieten wir Ihnen

Küche, Hauswirtschaft und Gärtnerei/Werkstatt und ein niederschwelliges Beschäftigungsangebot – in diesen Bereichen bieten wir Tagesstruktur und Förderung an. Ergänzend gibt es Gespräche und ein vielfältiges Freizeitangebot – von sportlichen und musischen Angeboten bis zu Aktivitäten außerhalb des Hauses wie z. B. Ausflüge, Ferienfreizeiten und Vereine.

AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus

Regionale Verbund Gremium (RGV) Teilnehmer

Tagesklinik Lahr ZfP Emmendingen

Caritas Verband Lahr e.V. Tagesstätte

Landratsamt Ortenaukreis SPDI

Gesellschaft zur Förderung Psychisch Kranker mbH Reha Werkstatt Lahr

Landratsamt Ortenaukreis Sozialplanung

BeWo Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen in Familien

Aczepta Haus St. Landelin

Facharztpraxis Dr. Klecha

IBB Stelle Caritasverband

Cafe Löffel Diakonisches Werk

Das können Sie von uns erwarten

Besondere Wohnformen

rund um die AWO Baden

Offener Brief zum Bundeshaushalt

Sozial-ökologisches Bündnis fordert Zukunftsinvestitionen statt Schuldenbremse

Berlin, 30.06.2024. Gemeinsam mit Sozial- und Umweltverbänden, Kirchen und Gewerkschaften fordert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) die Bundesregierung zu einem Kurswechsel bei der Haushaltsaufstellung auf. Der nächste Bundeshaushalt müsse Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz und soziale Sicherheit ermöglichen. Dazu erklärt AWO-Präsident Michael Groß:

“Die Krisen unserer Zeit sind zu groß für falsche Dogmen wie die Schuldenbremse. Statt so lange zu sparen, bis auch die letzte soziale Einrichtung vor dem finanziellen Aus steht, muss die Bundesregierung endlich in mehr Zusammenhalt investieren. 75 Prozent der Organisationen in der sozialen Arbeit rechnen damit, aufgrund finanzieller Not im nächsten Jahr Angebote einschränken zu müssen - das ist ein Armutszeugnis für die politisch Verantwortlichen. Dabei darf nicht aus dem Blick geraten, dass auch die Klimakrise eine soziale Krise ist, denn benachteiligte und arme Menschen leiden unter ihren Folgen am schwersten. Es braucht daher schnell ein sozial gestaffeltes Klimageld, um das Vertrauen der Menschen in die Bewältigung der Klimakrise wieder herzustellen. Die “Priorisierung” von Investitionen, von der der Finanzminister gerne spricht, ist jedenfalls ein Luftschloss: Man kann Bürgergeld und Windkraft, gute Pflege und mehr ÖPNV nicht gegeneinander ausspielen. Wir brauchen beides – starke soziale Infrastrukturen und eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen! Wer sich Fortschritt auf die Fahnen schreibt, kann diese Wahrheit nicht leugnen.”

Zum Offenen Brief

Unsere Netzwerke